Grußwort des Präsidenten des Chorverbands Kraichgau

Einsam sind wir Töne, gemeinsam sind wir ein Lied

(Ya Beppo)

100 Jahre Männergesangverein „Einigkeit“ Flehingen, hierzu darf ich im Namen des Chorverbands Kraichgau gratulieren und die herzlichsten Glückwünsche überbringen. Jubiläen sind stets ein Anlass zu selbstbewusster Rück- und Vorschau. Die Besinnung auf die Geschichte, die Gegenwart formt und Zukunftsgestaltung vorgibt, vereint sich in einer Bilanz des Erreichten und des eigenen Selbstverständnisses.

100 Jahre Männergesangverein „Einigkeit“ Flehingen heißt 100 Jahre im Dienst des Liedes und Treue zum Chorgesang. Was einst die Pioniere des Gesangsvereins begonnen haben, wurde über Generationen bis in die heutige Zeit voller Begeisterung und Engagement durch junge Sänger und Ihre Mitglieder fortgesetzt. Die 100 Jahre geprägt durch die Zeitgeschichte unseres Landes, beeinflusst durch den stetigen Wandel unserer Gesellschaft und zuletzt auch durch eine Pandemie, beweist, wie viel Idealismus und Optimismus erforderlich sind, um solch ein Kulturgut zu bewahren und zu erhalten. Eine Vereinsgeschichte voller Leidenschaft und Liebe zur Musik und zum Chorgesang ermöglichte dem MGV „Einigkeit“ Flehingen immer wieder grandiose Konzerte und immer wieder erfolgreiches Abschneiden bei Wertungssingen des Chorverbandes Kraichgau.

Seit Beginn der Vereinsgeschichte war bzw. ist der MGV „Einigkeit“ Flehingen ein fester Bestandteil des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens in Ihrer Dorfgemeinschaft. Mit Ihren Aktivitäten und Veranstaltungen prägen Sie nicht nur die kulturelle Szene in Flehingen, sondern sorgen auch für Unterhaltung, Freude, Geselligkeit und Miteinander. So ist es mir ein besonderes Anliegen, heute allen aktiven Sängern zu danken, denn Sie bilden naturgemäß jene Basis, die einem Gesangverein Inhalt und Daseinsberechtigung geben. Ebenfalls gilt mein Dank der Vereinsverwaltung und der Chorleiterin, welche es verstehen, Tradition und Moderne zu vereinen, die Zeichen der Zeit wahrzunehmen, darauf einzugehen und Veränderungen nicht zu scheuen und somit die Zukunft des MGV „Einigkeit“ Flehingen und dem Chorgesang zu sichern.

Trotz widriger Umstände wünsche ich der Flehinger Sängerschar gutes Gelingen bei allen Jubiläumsveranstaltungen und alles Gute für die Zukunft.

Jürgen Adler

Präsident Chorverband Kraichgau