am 23. Juni

Wäldlesfest

Festbuch

100 Jahre MGV

Der 56. MGV Fasching – das war beste Unterhaltung mit direktem Angriff auf die Lachmuskeln

Liebe Leser des MGV Faschingsberichtes,ich hoffe für euch, dass Ihr am letzten Samstag in der Schlossgartenhalle beim 56. MGV Fasching wart und somit Teil dieser besonderen Veranstaltung gewesen seid. Besonders deshalb, weil Ihr dann eine der letzten Faschingsveranstaltungen in dieser Halle miterlebt habt und was die Stimmung angeht, ein historisch geniales Programm erleben durftet. JA, es war sogar eine absolute Steigerung zu 2017 möglich!
Schon der Beginn war grandios! Licht aus! Mit einem Umhang verhüllt und mit Kerzenschein betraten die Damen des MGV Ballett die Halle. „Sachte“ untermalt mit dem knalligen Lied „Engel“ von Rammstein. Dann hieß es Spot an und was die jungen Damen Franziska Handl, Madeleine Hilpp, Carolin Hintermayer, Alisa Oharek, Samira Spranz, Isabell Zeller dann auf die Bühne gepowert haben, war Feuerwerk aller erster Güte. „Hey war des Klasse!“ Das Publikum ging sofort mit und man konnte erahnen, dass dies ein besonderer Abend werden könnte.
Nach diesem gelungenen Einstand eröffnete Moderator Andreas Zink den Abend, begrüßte die Jecken und führte wiederum in gekonnter Manier durch das Programm. Natürlich nicht, ohne den ein oder anderen Witz oder den Akteuren auch mal Lob oder eine Spitze mit auf den Weg zu geben. Großartig!
Nun war es Zeit für die erste Büttenrede und Simon Obhof wurde angekündigt – auf der Bühne mittlerweile ein alter Hase. Er erzählte in einem spaßigen Vortrag von den Problemen, die er und seine Familie mit der Tatsache haben, dass sein Vater mittlerweile im Ruhestand ist. Dieser hat inzwischen hyperaktive Züge entwickelt und ist nicht mehr zu bremsen! Und „man kann ihn auch tageweise mieten“, war sein Angebot, welches vom Publikum unter großen Gelächter und Jubel zur Kenntnis genommen wurde. Einfach witzig und genial vorgetragen.
Nun kam erneut Glanz in die Hütte, denn eine noch relativ neue Gruppe betrat die Bühne. Und zwar „DIE MGV“ (ohne Sisters), man hatte sich kurzerhand umbenannt. Unterstützt durch Stefan Wukowitsch eroberten die Damen Stefanie Günther-Jacobuvic, Anna Heckele, Sabine Heckele, Margarethe Hintermayer, Elke Holz, Sabine Obhof und Susanne Schnauffer schnell die Herzen der Zuhörer und wussten mit ihrem musikalischen Vortrag und den tollen Texten, das Publikum zu begeistern. Der Saal kochte, als sie nach einem Ausflug nach Ägypten, Flehingen und Sickingen, schließlich mit Inbrunst sagen und feststellten: "Die Karawane zieht weiter, mir Mädle hen Durscht!“ Wirklich spritzig! So ging es gutgelaunt in die erste Schunkelrunde.
In zweiten Abschnitt drehten die 2 Freunde richtig auf. Manfred Spranz und Trudbert Bauer waren an der Reihe und brachten einen Knaller nach dem anderen. Die Lachmuskeln waren auf das Äußerste gefordert und sie überzeugten zudem mit guten Tipps, wie: „ist dein Naturbad zu warm, dann mach Salz rein; hasch ein wunderbares Thermalbad!“. Wirklich schlitzohrig die beiden!
Ohne Pause ging es weiter mit den Mumiensängern. Götz Baganz, Lukas Blankenhorn, Markus Sager, Martin Schnauffer und Matthias Schnauffer erzählten mit neu getexteten Liedern von Mark Forster sehr unterhaltsam vom Sängerleben mit ihrer Dirigentin Margit und natürlich auch vom Wahlkampf der bevorstehenden Wahl beim MGV zum 1. Vorstand. Die Stimmung brodelte und die ganze Halle sang mit, als es für den künftigen Vorstand erklang „und der Chor singt nur für dich – oh oh oh oh oh oh oh oh“. Echt fetzig!
Danach berichtete Hausmeister Prause in seiner humorvollen Art von einem nahezu unglaublichen Abenteuer. Eine tolle Geschichte in einschlägigem Milieu, die er zusammen mit seinem Hund Mäuschen (übrigens die nette Mischung aus Dobermann und Rottweiler) natürlich echt erlebt hat!! Und auch hier klang es immer wieder „Ui Jui Jui Au Au Au!“ durch die Halle und er verabschiedete das jaulende Publikum in die erste Tanzrunde. Ein echter Kracher!
So nun machten sich die alten Ägypter auf der Bühne breit und erzählten auf sehr witzige Art und Weise vom neuen Tempel für Flehingen, aber auch von der Unterdrückung der Flehinger durch den Pharao Nowitzamun und die Befreiung des Flehinger Volkes angeführt von Hilpp-Moses und der FEINEn Cleopatra. Die aufwendige Inszenierung mit Susanne Schnauffer, Götz Baganz, Lukas Blankenhorn, Stefan Mathe, Martin Schnauffer und Matthias Schnauffer traf genau den Nerv der Närrinen und Narren im Saal. Eine tolle Vorstellung, die mit entsprechend heftigem Applaus belohnt wurde (Hinweis am Rande: die Einlage mit dem armen Pferd war mit dem Tierschutz abgestimmt). Auf alle Fälle sind die Flehinger ganz schön gerissen!
Der Auftritt der nächsten Truppe war ein weiterer Höhepunkt des Programms. Denn natürlich durfte auch dieses Jahr das Männerballett mit Manfred Dörner, Reinhard Heckele, Gerald Hintermayer, Franz Kolb, Timo Kolb und Martin Zink nicht fehlen. Im Gleichschritt ihrer grazilen Körper brachten sie nicht nur die komplette Bühne, sondern gleich die ganze Halle samt Publikum zum Beben. Total galant!
Dass die Verkleidungskünste der Flehinger Jecken von Jahr zu Jahr besser werden, stellte Linda Obhof fest, die kurz vor der nächsten Schunkelrunde die Kostümprämierung durchführte. Und da so viele gelungene Verkleidungen zugegen waren, wurden kurzer Hand drei Sieger ausgezeichnet. Glückwunsch hierfür und weiter so!
Abermals ein Garant für närrischen Hochgenuss war der Auftritt von X für e' U mit Andre Essig, Matthias Gäckle, Markus Müßig, Jörg Wilk und Andreas Zink. Passend zum Motto „Ägypten“ zauberten sie eine gruslige Gruft auf die Bühne, der jede Menge Gestalten entsprangen. So wurden unter dem Gelächter der Zuschauer jede Menge Flehinger und Sickinger Persönlichkeiten aus der Gruft ins Licht auf die Bühne geholt und man hatte große Mühe, diese zur Rückkehr zu bewegen. Schließlich wurde es doch noch geschafft, indem man die Gestalten durch den rockigen Song „zurück ins Grab“ wieder ins Jenseits beförderte. Wieder einmal Außergewöhnlich!
Das MGV Ballett lieferte abermals den krönenden Abschluss der rundum gelungenen Faschingsveranstaltung. Begleitet von begeistertem Klatschen fesselten sie das Publikum mit einem orientalischen Tanz, der perfekt einstudiert war und einfach nur begeisterte. Ein fulminantes Finale von Franziska Handl, Madeleine Hilpp, Carolin Hintermayer, Alisa Oharek, Sabine Seth, Samira Spranz und Isabell Zeller. Dieser Auftritt war nicht zu toppen und wurde mit donnerndem Applaus belohnt. Einfach perfekt!
Nach dem Finale waren sich alle einig! Das war ein geniales, witziges und begeisterndes Faschingsfest, das seinesgleichen sucht!
Und hinterher wurde mit der tollen Unterstützung der „Gassen Bubn“ alias Stefan Wukowitsch und Uli Tschätsch, die die Akteure des MGV Fasching auch wieder musikalisch durch das Programm begleiteten, bis in die frühen Morgenstunden munter weitergefeiert.
Der MGV bedankt sich bei allen Besuchern, den Akteuren und natürlich auch bei denen, die hinter den Kulissen zum großen Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben (und sollte ich im Bericht jemanden vergessen haben: Tschuldigung!).
Danke und auf eine Neues in 2019!
Markus Sager, Schriftführer

zur Übersicht
き Kipfmüller Medien